Seit 1.3.2023 auf verfügbar auf Netflix

Anderswo. Allein in Afrika

Ein faszinierender Dokumentarfilm über den jungen Anselm, der allein mit dem Rad durch Afrika fährt.

 
 

15.000 KILOMETER, 414 TAGE, 15 LÄNDER

Plötzlich getrennt von seinen zwei Weggefährten wagt sich Anselm Pahnke allein in die südafrikanische Kalahari-Wüste – auf dem Fahrrad. Tritt für Tritt entwickelt sich sein atemberaubender Weg durch den afrikanischen Kontinent, stets hautnah an den Menschen und der Natur. Kein Wasser kaufen, nur aus eigener Kraft reisen, trotz wilder Tiere in der Natur zelten – Afrika ist unberechenbar und herausfordernd.
Doch selbst nach schweren Krankheiten und 3.000 Kilometern gegen den Wind durch die Sahara ist klar: Afrika ist auch kraftvoll, farbenfroh und voller Leben. Es wächst in Anselm eine tiefe Liebe zu diesem riesigen Kontinent, ein tiefes Vertrauen in seine Mitmenschen und sich selbst, sowie die Erkenntnis, dass man allein nicht einsam sein muss.

Mit rund 100.000 Kinozuschauern ist Anderswo. Allein in Afrika eine der erfolgreichsten Dokumentationsfilme 2019 und wurde bei der Filmkunstmesse in Leipzig mit dem Gilde Filmpreis in der Kategorie “Bester Dokumentarfilm” ausgezeichnet.

Wie sind die Aufnahmen entstanden?

Ich habe die Reise selbst gefilmt. Meine kleine Kompaktkamera (Sony HX60) wurde mein Begleiter, ich habe sie immer wieder aufgestellt, um an ihr vorbeizufahren. Um besondere Aufnahmen zu kreieren, musste ich kreativ und erfinderisch werden, (Video). Neben meinem Stativ waren Bäume, LKWs und Eselskarren meine Helfer. Bei einigen Gelegenheiten habe ich die Kamera auch Menschen auf der Straße in die Hand gedrückt, die ebenso Freude daran hatten. Die Akkus habe ich mit einem USB-Ladegeräte (siehe ganz unten) welches vom Nabendynamo gespeist wurde, aufgeladen. Aus den Aufnahmen ist der Dokumentarfilm "Anderswo. Allein in Afrika" entstanden, der seit dem 13.12.2018 in über 300 Kinos lief.

Gibt es eine Fortsetzung?

Ja. Während der drei Jahre in denen ich Unterweges war, habe ich keinen Blog geschrieben, kaum jemanden von meinen Eindrücken erzählt. Zu Hause angekommen, musste ich erst lernen von den Eindrücken, lernen, was sie bedeuten. Über den weiteren Verlauf meiner Reise ist ein Buch erschienen, welches von anderen Orten wie Heimat, Tod und Glück erzählt. Außerdem geht gibt es 2023 und 2024 die erste Vortragstournee in Deutschland und der Schweiz.


Den Film ist auf DVD, BLU-RAY und Stream im Laden und überall Online erhältlich.
Im Ausland: Englisch oder Französisch.